| Verband & Innungen

Berufsschule Weilheim öffnet erstmals ihre Pforten

Tag der offenen Tür und Ausbildungsmesse gemeinsam an einem Tag.

Am Samstag, 25.06.2022 fand die Weilheimer Ausbildungsmesse erstmals in Deutschlands modernster Berufsschule in Weilheim statt, welche das Landratsamt Weilheim-Schongau gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Arbeitskreis SchuleWirtschaft, der Agentur für Arbeit Weilheim, der Handwerkskammer für München und Oberbayern, der Industrie- und Handelskammer und natürlich der Kreishandwerkerschaft Oberland organisiert hat.

Dass es ein Erfolg würde, war schon morgens bei der offiziellen Eröffnung durch Frau Landrätin Jochner-Weiß erkennbar. Mehr als 200 Interessierte fanden bereits um 09:00 Uhr den Weg an den Narbonner Ring.

Dass insbesondere so viele Jugendliche, für die in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt so gut wie keine Messen zur Berufsorientierung stattfanden, vor Ort waren, freute die Organisatoren ganz besonders. Das Angebot war überwältigend. Mehr als 130 Ausbildungsangebote haben insgesamt 96 Organisationen präsentiert. Eines der Highlights war die „Sonderausstellung Handwerk“ direkt im Erdgeschoss, welche exklusiv für die Handwerksinnungen ins Leben gerufen wurde.

Die Zimmerer-Innung-Oberland, die durch Obermeister Michael Andrä und seinen Stellvertreter Anton Bertl vertreten war, erfreute sich ob des regen Andrangs. Obermeister Michael Andrä regte an, das Format auch künftig an der Berufsschule Weilheim weiterzuführen. Über 3.000 Besucher sprechen eine deutliche Sprache.

Zurück