| Beruf & Bildung

51 neue Zimmerer fürs Oberland

Die freigesprochenen Zimmerer-Gesellen mit Ehrengästen.

Am Samstag, den 16.09.2023 fand die gemeinsame Freisprechungsfeier der Zimmerer-Innung Oberland sowie der Bau-Innung Garmisch- Weilheim- Starnberg, welche traditionsgemäß auf das erste Wiesenwochenende fällt, statt. Kreishandwerks- und Obermeister Andrä zeigte sich sichtlich erfreut, 66 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker im Zimmerer- und Maurerhandwerk (hiervon 51 Zimmerer und 15 Maurer) vor einer stattlichen Kulisse von über 300 Gästen in den Gesellenstand erheben zu dürfen.

Bevor Andrä die Junghandwerkerinnen und Junghandwerker von ihren Verpflichtungen aus dem Ausbildungsverhältnis freisprach, gab er ihnen noch ein paar Worte mit auf den Weg. Damit verband er die Bitte, im Freundes- und Bekanntenkreis, im Verein oder wo auch immer die Anwesenden unterwegs sind, zu erzählen, wie wichtig eine Ausbildung und die Begeisterung für den Beruf nach draußen zu tragen sei. Er beschloss seine Rede mit den Worten: „Ihr seid in Zeiten des Fach- und Arbeitskräftemangels echte Vorbilder. Aber auch eure Eltern und Schulen, die Euch jungen Leuten eine Richtung gegeben haben, gebührt ein Anteil“.

Innungssieger bei den Zimmerern wurde in diesem Jahr Johannes Georg Weingand, ausgebildet im Innungsbetrieb der Zimmerei Andreas Grasegger GmbH & Co. KG, Garmisch-Partenkirchen.

Die Zimmerer-Innung-Oberland gratuliert allen Absolventen.

Zurück