| Beruf & Bildung

Zimmererlehrlinge freigesprochen

Michael Andrä, Obermeister der Zimmerer-Innung Oberland (2. Reihe, rechts), gab den Freigesprochenen mit auf den Weg, dass sie mit dem Geleisteten zufrieden sein könnten, sich aber auch immer weiterbilden sollten.

In einer gemeinsamen Veranstaltung sind die Lehrlinge der Bauinnung und Zimmerer-Innung Oberland freigesprochen worden. 

„Jetzt können Sie sich zu tragenden Säulen des Betriebs entwickeln“, sagte Dr. Burkhard Küster, Leiter der Berufsschule Weilheim, zu den Freigesprochenen. 

"Sie haben Glück", meinte Bauinnungsobermeister Ulrich Greimel. Derzeit hätte die meisten Handwerksbetriebe mehr Aufträge, als sie mit ihren Mitarbeitern bewältigen könnten. Handwerker seien daher gesucht. Und das Handwerk finde wieder gesellschaftliche Anerkennung. 

Der Obermeister der Zimmerer-Innung, Michael Andrä, gab den Freigesprochenen mit auf den Weg, drei Tugenden zu pflegen, die zum Erfolg führten: Sie sollten Verantwortung übernehmen, sich bei der Arbeit auf das Wesentliche konzentrieren, denn Multitasking und die Produktion von Datenmüll seien die Feinde der Effizienz. Schließlich sollten sie mit dem Geleisteten zufrieden sein, dabei aber nicht vergessen, sich weiterzuentwickeln.

Auszeichnungen für Dachstühle und Treppen

Für die besten Dachstühle als Gesellenstücke wurden ausgezeichnet: Georg Lory (Zimmerei Martin Gindhart, Rottenbuch), der mit 15 Punkten die volle Punktzahl erreichte sowie Alois Hubal (Zimmerei Robert Will, Uffing) und Adelheid Schöpf (Zimmerei Gottfried Wagner, Hofheim), die je 14 Punkte erzielten.

Bei den Treppen lag Lucia Erhard (Zimmerei Max Bertl, Wildsteig) mit 15 Punkten vorn, ihr folgte Franz Gistl (Zimmerei Florian Brennauer, Haunshofen) mit 13 Punkten. 

Anlässlich der Freisprechungsfeier wurden auch andere Ehrungen ausgesprochen. So wurden vier Mitarbeiter der Firma Bernhard Resch in Forst geehrt. Klaus Walter ist dort seit 25 Jahren als Zimmerer tätig, Franz Auer ebenso lange als Maurer. Jeweils 24 Jahre im Gesellenausschuss sind Ulrich Stirnadel und Karlheinz Greis, wofür ihnen die silberne Ehrennadel verliehen wurde.

Zurück