Aktuelles



| EnEV & Klimaschutz

Bauen mit Holz: Fachtagung zeigt, was möglich ist

Die Zimmerer-Innung München ist Mitveranstalter der Fachtagung Bauen mit Holz: Am 2. Februar 2018 dreht sich In Garching von 12.30 bis 17 Uhr alles um den Holzbau. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Mit Schwung ins neue Jahr: Bezirksversammlungen im Januar/Februar

Auf geht's zu den sieben Bezirksversammlungen des Landesinnungsverbands: Sie finden statt zwischen 18. Januar und 8. Februar 2018, jeweils von 9 bis 15.30 Uhr.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Meisterhaft-Bau-Guide 2017 ist erschienen

Der Meisterhaft-Bau-Guide 2017 ist erschienen. Dort sind alle Zimmereien und Holzbaubetriebe aufgeführt, die das Meisterhaft-Siegel nun für die nächsten beiden Jahre führen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Die Zimmerer-Innung wünscht ihren Mitgliedern, Partnern und allen am Holzbau Interessierten ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2018.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Erwin Taglieber vertritt Zimmerer im Vorstand der BG BAU

LIV-Präsidiumsmitglied Erwin Taglieber (Oettingen) ist neu in den Vorstand der BG BAU gewählt worden. Dort vertritt er die Zimmerer und setzt sich für die Unfallprävention ein. 

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

Das neue Bauvertragsrecht 2018

Ab 01. Januar 2018 tritt zum aktuellen Werkvertragsrecht ein neues Bauvertragsrecht und ein neues Verbraucherbauvertragsrecht in Kraft.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz

Bauen mit Holz – klimagerecht, langlebig und schön

Für die Zimmerer-Innung Oberland steht der Klimaschutz neben der Fachkräftesicherung und dem Unfallschutz im Betrieb und auf der Baustelle ganz oben auf der Agenda. Das kommt nicht von irgendwo her. Seit Oktober 2012 ist die Innung auch Partner der Bayerischen Klima-Allianz.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Hervorragende Stimmung beim Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag 2017

Sehr zufrieden waren die Teilnehmer beim diesjährigen Verbandstag in Würzburg. Und auch das Medieninteresse war ungewöhnlich hoch.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Schon angemeldet? Verbandstag am 13./14. Oktober in Würzburg!

Mehr als 500 Teilnehmer werden zum Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag am 13. und 14. Oktober 2017 in Würzburg erwartet. Seien auch Sie dabei, in der liebenswerten Weinstadt am Main.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

46 Zimmerergesellen freigesprochen

Bei der gemeinsamen Freisprechung der Zimmerer-Innung-Oberland und der Bauinnung Garmisch-Weilheim-Starnberg wurden 46 Zimmerergesellen und 19 Maurergesellen  freigesprochen .

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.